Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person gemäß Art. 13 DSGVO

I.    Name des Verantwortlichen

TÖFFELS & Co. Steuerberatungsgesellschaft mbH
(vertreten durch: Antje Töffels, Kerstin Anding-Huhn und Stephanie Reich)
Weidebrunner Gasse 19
98574 Schmalkalden
Telefon: 03683/466880
E-Mail: info@toeffels-steuerberatung.de

II.    Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Alexandra Patz
datenschutz@toeffels-steuerberatung.de

III.    Welche personenbezogenen Daten von Ihnen werden verarbeitet und zu welchen Zwecken?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesandt haben und somit für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, die Zuordnung ihrer Bewerbung und die Kontaktaufnahme zu Ihnen notwendig sind.

Dazu gehören insbesondere und falls von Ihnen angegeben:

–    Übersandte Bewerbungsunterlagen
–    Name
–    Adresse
–    Titel
–    Geburtsdatum
–    Telefonnummer
–    E-Mail-Adresse
–    Familienstand
–    Foto
–    Religionszugehörigkeit
–    Lebenslauf
–    Zeugnisse
–    Qualifikationen
–    Beurteilungen

IV.    Auf welcher Rechtsgrundlage basiert das?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren stellt § 26 BDSG dar.
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens kann eine weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Geltendmachung und Abwehr von Ansprüchen erforderlich sein.
Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

V.    Empfänger der personenbezogenen Daten

Geschäftsleitung

VI.    Wie lange werden die Daten gespeichert?

1.    Bei Einstellung des Bewerbers:
Die für die Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses notwendigen Unterlagen werden Bestandteil der Personalakte.
    
2.    Bei Ablehnung des Bewerbers:
Im Falle einer Ablehnung werden die Bewerbungsunterlagen für die Zeit von 6 Monaten gespeichert bzw. aufbewahrt (§ 14 Abs. 4 AGG, § 61b Abs. 1 ArbGG i.V.m. § 15 AGG)1.
Nach Ablauf der 6 Monate werden die Bewerbungsunterlagen zurückgegeben, vernichtet oder gelöscht.

3.    Einwilligung des Bewerbers:
Falls Sie nach Ablehnung einer weiteren Speicherung Ihrer Bewerbungsunterlagen zustimmen, werden Ihre Daten weiter gespeichert bzw. aufbewahrt, um Ihre Bewerbung bei zukünftigen Personalentscheidungen zu berücksichtigen. Ihre Daten werden dann nach 2 Jahren gelöscht.

VII.    Ihre Rechte als Betroffene

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit gesetzlich erlaubt.
Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
 
VIII.    Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.


1 Bundesarbeitsgericht, Urteil v. 29.6.2017, 8 AZR 402/15.